Der kommende Sonntag ist der 4. Sonntag der Osterzeit und zugleich der Weltgebetstag um geistliche Berufe. Wir möchten an diesem Sonntag einen besonderen Akzent für das Thema ‚Berufung‘ setzen – im Sinne des An-Rufs Gottes an alle Menschen und insbesondere die Gläubigen. Die Diözesanstelle Berufe der Kirche möchte in diesem Jahr mit dem #preachaboutvocation Gottesdienstleiter:innen in der ganzen Diözese gewinnen, an diesem Sonntag über das Thema Berufung oder ihre eigene Berufungsgeschichte zu predigen. Wir hoffen, dass dadurch inspirierende Gedanken zu Berufung an vielen Orten der Diözese vernehmbar werden.

Hier stellen wir Anregungen zur Predigtvorbereitung und eine fertige Predigtvorlage zur Verfügung.

Durch Handauflegung und Gebet werden am Samstag, 18. Mai 2024 Achim Dannecker, Hermann Hänle, Klaus Herberts, Klaus Hilbert, Achim Kluger, Ralf Lutz, Niels Materne, Dominik Weiß und Martin Wunram zu Diakonen geweiht. Die Weihe durch unseren Weihbischof Matthäus Karrer beginnt um 10:00 Uhr in der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart.

Wir freuen uns mit und an den Weihekandidaten und wünschen ihnen Gottes reichen Segen.

Begleiten wir die Kandidaten mit unserem Gebet!

Weiterführende Links:
Informationen zum Diakonat in unserer Diözese
Link zum Diakonatszentrum in Heiligkreuztal

Über Jahre war das „Werkheft“ des Zentrums für Berufungspastoral für viele eine anregende Lektüre rund um das Thema Berufung. Es bot nicht nur grundsätzliche Reflexionen der Jahresthemen, sondern auch viele praktische Tipps, das Jahresthema in Gruppen und für sich umzusetzen.

2023 ist das „Werkheft“ nun zum letzten Mal erschienen. Das Zentrum für Berufungspastoral hat in Abstimmung mit dem Beirat entschieden, das Heft einzustellen – zugunsten vieler neuer Möglichkeiten und Angebote am Berufungscampus in Frankfurt oder im digitalen Raum. Es wird aber weiter auch gedruckte Materialien geben – schaut einfach auf der Seite des ZfB vorbei.

Wir werden also 2024 kein Werkheft mehr verschicken können – falls sich eine/r wundert, wo das 2024er-Heft denn bleibt.

Wie soll ich mich entscheiden? War/ist meine Entscheidung richtig? Wie kann ich gut eine Entscheidung treffen?
Entscheiden ist schon schwer genug – und dann spielt da auch Gott noch eine Rolle?! An diesem Tag gibt es Unterstützung und Techniken für die eigenen (Lebens-)Entscheidungen.

Infos und Begegnungen rund um das Studium der Theologie in Tübingen oder die verschiedenen Bachelorstudiengänge Angewandte Theologie/Praktische Theologie/Religionspädagogik.

Infos und Begegnungen rund um das Studium der Theologie in Tübingen oder die verschiedenen Bachelorstudiengänge Angewandte Theologie/Praktische Theologie/Religionspädagogik.

Infos und Begegnungen rund um das Studium der Theologie in Tübingen oder die verschiedenen Bachelorstudiengänge Angewandte Theologie/Praktische Theologie/Religionspädagogik.

Es erwarten dich an diesem Tag hier vor Ort:

  • Infos zu Studienmöglichkeiten und Voraussetzungen
  • Infos zu der Frage: Welche Art von Studium passt zu mir?
  • Infos zu möglichen Berufen
  • Vorstellung verschiedener Studienorte
  • Teilnahme an einem „Schnupper-Seminar“ an der katholisch-theologischen Fakultät
  • Kontakt zu Student:innen und Professor:innen der Studiengänge

Termin: Dienstag, 09.01.2024, 10.30- ca. 16.00 Uhr

Anmeldung: bis Freitag, 09.12.2022 bei https://berufe-der-kirche-drs.de/anmeldung/
Ort: Johanneum und Wilhelmsstift Tübingen
Leitung: Sr. Dorothea Piorkowski

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weiterführende Links:

Angebot für junge Männer zwischen 16 und 35 Jahren mit Interesse am Priesterberuf

In diesem Film berichten drei Protagonist:innen, mit welcher Motivation sie als Seelsorger:in bei der katholischen Kirche arbeiten oder künftig arbeiten möchten. Der Film eignet sich als Medium für Unterricht und Katechese und darf gerne gezeigt werden. Er wurde von der Diözesanstelle Berufe der Kirche zusammen mit der Firma Leuchtsturm Media konzipiert und gedreht. Zum Film gibt es Unterrichtsmaterialien im Magazin Notizblock (74/2023), das von der HA Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart herausgegeben wird.

Hier könnt Ihr den Film direkt ansehen!

Ein gemeinsames Wochenende im Kloster Untermarchtal – mit drei Schwestern aus drei verschiedenen Ordensgemeinschaften – Einblicke in drei Spiritualitätsformen – dazu deine eigenen spirituellen Fragen – und Drumherum ganz viel Zeit, Muße, Gemeinschaft, Kreativität, Musik, Gebet & Stille – Gönn‘ dir was!

Termin: Fr 01.12. – So 03.12.2023
(Anreise am Freitag zwischen 16 + 17 Uhr – Abreise am Sonntag nach dem Mittagessen)
Anmeldung bis Fr 17.11.2023
Ort: Kloster Untermarchtal, u.a.
Leitung: Sr. Dorothea Piorkowski (Vinzentinerin/Kloster Untermarchtal), Sr. Marie-Therese Bühler (Franziskanerin/Kloster Sießen), Sr. Veronika Kiechle (Benediktinerin/Kloster Kellenried)
Kosten: 100,00 € (Zuschuss bei Anfrage möglich)

Anmeldung hier: Geistliche Angebote</a